Liebe Sprachinselfreunde,

wir hoffen sehr, dass für Sie/Euch der Sommer trotz Coronaeinschränkungen erholsam gewesen ist.

Vor dem Sommer haben wir noch optimistisch angekündigt, dass wir unsere Vorträge im Herbst-, Wintersemester nachholen werden. Wegen der bestehenden Corona Regelungen und Reisebeschränkungen können wir weder unser Vereinslokal noch einen Universitätsraum für Vorträge nutzen, sodass wir die beiden Vortragenden aus Ungarn, Frau Enikő Hoppa über: Cimberek, mokenek,karintiaiak, walserek und Frau Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Knipf Komlósi: Spracherhaltungsstrategien in der globalisierten Welt bei der deutschen Sprachminderheit in Osteuropa (Ungarn) auf das kommende Jahr weiter verschieben müssen.

Es gibt gute Nachrichten aus der Zarz. Im Frühjahr wurde auf Anregung und unter Leitung von Luis Prader das Juliheft Der Schlern den Tiroler Siedlungen im nordwestlichen Slowenien gewidmet, ausgehend von einer aktuellen wissenschaftlichen Siedlungsgeschichte von Miha Markelj. Diese an der Universität in Laibach verfasste Arbeit wurde auf Initiative und mit Unterstützung der österreichischen Botschafterin in Laibach Frau Dr. Sigrid Berka ins Deutsche übersetzt. Herr Miha Markelj hat uns jüngst ein Video von einer traditionellen Kulturveranstaltung aus der Zarz geschickt, „Herbstgruß“, in der die alte Sprache präsentiert wird. Dies ist bemerkenswert, wird doch der Zarzer deutsche Dialekt schon seit der Jahrhundertwende als nicht mehr aktiv in Verwendung beschrieben:

Weiters kündigen wir eine Sendung über die Zarz in MINET an, die über Vermittlung unserer Vereine unter Mitwirkung von Herrn Markelj entstanden ist.

Wir werden uns bemühen, auf diverse Sendungen und andere interessante Artikel auf der Homepage hinzuweisen. Bleiben Sie virtuell mit uns in Verbindung: www.sprachinselverein.at

Mit herzlichen Grüßen wünschen wir gesund bleiben

Dr. Ingeborg Geyer                                            Mag. Irene Wohlschlager
(Vorsitzende)                                  (Schriftführerin)