• Sprachinselverein de
  • News

Aufgrund von Corona doch Absage der Wallfahrt zur Gottscheer Gedenkstätte in Graz-Mariatrost

Liebe Landsleute, liebe Freunde!

Leider müssen wir schweren Herzens unsere für

Sonntag, den 26. Juli 2020 geplante Wallfahrt

zu unserer Gottscheer Gedenkstätte in Graz-Mariatrost

absagen.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht.

War die Entwicklung der Corona-Erkrankungen noch bis vor einigen Tagen erfreulich rückläufig, so hat sich die Lage seit gestern nun leider sehr verändert, wie man den Berichten im Fernsehen und in den Zeitungen entnehmen kann. Insbesondere was Gottesdienste betrifft - auch das Singen bei den Hl. Messen wird immer wieder erwähnt - ist anscheinend doch wieder eine verstärkte Infektionsgefahr gegeben.

Wir haben uns wirklich intensiv bemüht, auch heuer wieder eine schöne Wallfahrt, wie schon seit dem Jahre 1967, zu veranstalten, aber nun müssen wir erkennen, dass dies, wenn man verantwortungsbewusst agiert, leider nicht möglich ist.

Das Wichtigste in dieser schwierigen Zeit ist, dass niemand durch das enge Zusammensein bei unserer Wallfahrt einem eventuellen Infektionsrisiko ausgesetzt ist.

Wir nehmen unsere Verantwortung für alle Besucher unserer schönen Veranstaltungen sehr ernst und möchten nicht riskieren, dass auch nur eine einzige Person bei unserer Wallfahrt erkrankt.

Somit ist es heuer erstmalig in der 53-jährigen Geschichte des Bauwerkes Gottscheer Gedenkstätte leider nicht möglich, die Wallfahrt zu unserem großen Gottscheer Gemeinschaftswerk in Graz-Mariatrost durchzuführen.

Wir hoffen sehr, dass im November beim Allerseelen-Sonntag in unserer Gottscheer Gedenkstätte sowie bei der alljährlichen Adventfeier wieder Normalität einkehren wird und wir uns dort wiedersehen werden.

Mit herzlichsten Gottscheer Grüßen

Mag. Renate Fimbinger, geb. Schemitsch