Hosák Ladislav, Šrámek Rudolf: Die Ortsnamen von Mähren und Schlesien

von Heike Arnold

Hosák Ladislav, Šrámek Rudolf: Die Ortsnamen von Mähren und Schlesien Bd. I (A-L), Bd. II-1 (M-S), Bd. II-2 (Š-Ž, Anhänge, Ergänzungen, Übersicht)

Datum der Ausgabe: 17.4.2020
Price: CZK 1.480,- (60 € + Porto)
ISBN: 978-80-87542-32-3 (3 Bde)

Weitere Informationen: 2. ergänzte Ausgabe, Format B5, Klebebindung V2, 1554 S.

Beschreibung: Das Grundwerk der mährischen Toponomastik bringt ein ausführliches Bild der Siedlungsnamen von Mähren und Schlesien, ihre Erklärung und Typen nach der historischen Entwicklung. Die Publikation (1970, 1980), die auch im Ausland geschätzt wird, enthält die Namen aller bewohnten Plätze: Städte, Märkte, Dörfer, Ortschaften, bedeutendere Burgen, Festungen und auch öde Siedlungen. Bei jedem Namen sind die historischen Belege von den ältesten bis zur Gegenwart und die philologische Erklärung angegeben. Ebenso werden die Dialektformen und wichtige Lokalbegebenheiten aus der Ortsgeschichte behandelt. Diese Ausgabe ist durch den Mitverfasser Rudolf Šrámek minimal um neue Namen ergänzt und präzisiert.Das Buch kann man an www.sperat.cz/bucher/ bestellen.